Ihre eigenen Digitalfotos in einem echten Buch! Inhalt und Cover von Ihnen selbst gestaltet mit Text und brilliant gedruckten Fotos.







 

UNSERE SUPER HALTBARE PUR-KLEBEBINDUNG

Wir wollen Ihnen immer das Optimum zum besten Preis bieten. Der Wunsch nach einer günstigen Klebebindung war für uns eine echte Herausforderung. Nicht etwa, weil Klebebinden besonders kompliziert wäre (unsere Fadenbindung ist sehr viel aufwändiger), sondern weil wir die gängigen Klebebindungen für mangelhaft erachten.

Alternative: Die besonders haltbare Variante (selbst bei extremer Beanspruchung des Buchs) ist die Fadenbindung . Wir beherrschen die Königsklasse der Buchbindekunst und bieten Ihnen auch fadengebundene Bücher an.

Was ist an unserer PUR-Klebebindung so besonders?

Wir haben sehr lange recherchiert, weil wir die Schwächen gewöhnlicher Klebebindungen genau kennen.

  • Übliche Klebebindung: Industriell, in Massenproduktion gefertigte, Klebedingungen folgen dem Gesetz der Optimierung: "Geschwindigkeit ist alles". Durch die Nutzung von Heißleim, der in wenigen Sekunden aushärtet, bleibt dem Klebstoff nur sehr wenig Zeit sich fest mit dem Papier zu verbinden.
  • Unsere Klebebindung: Unsere speziellen Maschinen, erzeugen eine extrem haltbare und sehr belastbare PUR-Klebebindung. Der PUR-Leimauftrag bleibt einige Stunden flüssig. In dieser Zeit verteilt sich der Klebstoff richtig zwischen den Papierfasern. Die komplette Aushärtung braucht ganze 24 Stunden. Der resultierende Klebestreifen bleibt flexibel und bricht nicht, selbst bei hoher Beanspruchung.

Papiervorbereitung für die Klebekante

Auch die Vorbereitung der zu verleimenden Papierkante ist ein entscheidener Faktor für die Haltbarkeit der Klebebindung:

Schnell und günstig sind die Copy-Shop Klebebindungen. Die Blätter werden einfach in einen leeren Umschlag mit einem Klebestreifen gestellt. Dieser Klebestreifen wird in einer Art "Toaster" erhitzt.

Nachteil: Der Klebstoff haftet nur sehr wenig an den Papierkanten, deshalb ist die Haltbarheit sehr beschränkt.

Nachteil: Bei Copy-Shop Schnellbindern bleiben die Blätter senkrecht, dadurch kommen ausschließlich die Papierkanten mit dem Heißkleber in Kontakt.

Um eine bessere Haftung des Klebstoffes zu erreichen, werden die Papierkanten mit einer Art "Feile" aufgerauht. Das sorgt für mehr Oberfläche und damit mehr "Angriffsfläche" für den Klebstoff.

Nachteil: Dieses Verfahren wirkt nur sehr oberflächlich und schafft keine ausreichend große Fläche für eine stabile Haftung.

Eine andere Möglichkeit, mehr Oberfläche für den Klebstoff zu erzielen, ist das Fräsen. Hierbei werden Schlitze in das Papier "gesägt", in denen sich der Klebstoff sammeln kann. Diese Methode wird oft bei den bekannten Versandkatalogen verwendet.

Nachteil: Dieses Verfahren wirkt zwar tiefer, jedoch ist die Oberfläche nicht viel größer auf nach der Aufrauhung.

Nachteil: Die Fräsungen sind oft als unschönes "Muster" im fertigen Buch zu sehen.

Wir "verquirlen" die Papierränder in einem speziellen Verfahren. Die Papierfasern verschiedener Blätter verzahnen sich untereinander und es entsteht eine extrem große Oberfläche.

Vorteil: Die Blätter verbinden sich durch die verflochtenen Papierfasern bereits etwas - ganz ohne Klebstoff.

Vorteil: Die "verwebten" Papierfasern mit den zahlreichen Zwischenräumen erlauben es dem Klebstoff bis zwischen die Blätter einzudringen.

Vorteil: Der Binderand wird sichtbar breiter. Diese Auffächerung sorgt für noch mehr Oberfläche und durch das Volumen für einen optimal "gefüllten" Buchrücken.

 

Bildüberschriften lassen sich ganz einfach durch einen Klick erzeugen. Alle Bild-Elemente in den Layouts lassen sich so durch einen Bereich für Ihren Text erweitern.

Doppelseitige Bilder: Bilder können Sie ganz einfach doppelseitig anordnen. Sogar zwei doppelseitige Panorama-Fotos untereinander. mehr...

Grosse Bildvorschau: Wenn Sie bei der Bildauswahl über einem Bild mit der Maus "stehenbleiben", erscheint links eine große Bildvorschau. Das vereinfacht die Auswahl bei ähnlichen Bildmotiven.

Flüssig- oder Trockentoner? Fast alle Fotobuch-Hersteller nutzen ein Drucksystem mit Flüssigtoner.

In zahlreichen Tests haben wir eine leichte Unschärfe und eine gewisse Blässe bei den Farben in fast allen Drucken festgestellt. Selbst bei den originalen Musterseiten vom Druckgerätehersteller konnten wir diese Schwächen erkennen.

Deshalb setzen wir für unseren fotorealistischen Druck auf andere Systeme:

  • Kristallklare, satte Farbdrucke aus unserer top aktuellen 2400 DPI Druckmaschine
 
Fotobuch 48 Seiten für 29,95 EUR! Fotobücher sind die Nachfolger von Ihren Fotoalben!
©2009 fotobuchprofi.de alle Rechte vorbehalten · Design & Anwendung TOPSYS.net